Skip to content

Kleine freie Männer

2. September 2011

Potz Blitz! dieses Märchen von der Scheibenwelt ist nichts für zarte Seelen. Endlich mal Pferde, allerdings nur am Rande. Sogar ein Einhorn wurde einmal gesichtet. Schafe gibt es und viele kleine freie Männer. Wir befinden uns im Kreideland und das ist im Grunde gut.

Nur etwas anders, aber anders ist ja so manches. In der Mitte ein Mädchen mit dem ersten Blick und dem zweiten Gedanken. Manchmal auch dem dritten und einmal sogar dem vierten Gedanken. Der rettet sie am Schluss.

Helden, die keine sind, stehen plötzlich vor Aufgaben, die sie überhaupt nicht haben wollen. Oftmals verstehen sie das Ganze nicht und können sich auch im Traum nicht vorstellen, wie das alles zu lösen ist. Gefährten sind zu sammeln und das Gute ist vom Bösen zu unterscheiden.

Langweiliges gibt es nicht, denn es kommt auf jedes Detail an. Der übliche Plot also, mit all den gruseligen Aspekten die ein Plot so mit sich bringt. Märchen sind in Wirklichkeit ja spannend, grausam-gruselig und in diesem Sinne kriminell.

„Was lehrt sie?“ frage Tiffany. „Keine Ahnung,“ antwortete der Lehrer. „Denken, sagt sie, aber wie soll man so etwas lehren! …“(S.27) Ein riskantes Geschäft mit zweifelhaftem Ausgang. Wer sich auf so eine Geschichte einlässt, wird schnell vom Voyeur zum Akteur. Ein starkes Buch eben.

Ich frage mich, kann eine Geschichte mäandern? Sicher kann sie! Wunderbar. In meiner Bib haben sie ab 13 Jahren auf den Umschlag geklebt. Wenn jetzt Ältere glauben, das sei nichts für sie, dann befinden sie sich gehörig auf dem Holzweg. Kluge Geschichten sind für jedes Alter.

Die Summe der Ereignisse ist nicht das Ding: Und es hörte nicht auf Magie zu sein, nur weil man eine Erklärung dafür hatte … (S.96) Eine Geschichte wie Rubriks Würfel, platonisch im besten Sinne. Die Frage ist doch: was ist Wirklich, Potz Blitz?!

Terry Pratchett: Kleine freie Männer. Ein Märchen von der Scheibenwelt. Goldmann TB 2006.
ISBN 978 3 442 46 309 1

Noch eine Geschichte von Terry Pratchett gibt es hier.

Advertisements

From → misc.

3 Kommentare
  1. Du weißt, dass es Fortsetzungen dazu gibt, die (meiner Meinung nach) nicht schlechter sind? Nur, falls du nochmal auf die Scheibenwelt willst … 🙂

    Gefällt mir

  2. Jarg permalink

    Potz Blitz!! Eine schöne Besprechung für ein starkes Buch!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: