Skip to content

Jetzt tun wir die Cd mal an die Seite

13. Oktober 2012

oder: einen Gedanken finden

Ich hatte mal eine Cd geschenkt bekommen. Ein Live-Mitschnitt von Tina Dickow. Dazu gehörte noch ein Konzertbesuch dieser Künstlerin. Tina Dickow war bis dahin für mich ein unbeschriebnes Blatt. Nachdem ich mich mit der Musik vertraut gemacht hatte, war ich so begeistert, dass ich einen Artikel auf diesen Blog gestellt habe.

Ich habe immer Musik aus der Konserve dem Live-Auftritt vorgezogen. Sie ist genauer und berechenbarer. Manchmal braucht ein Rezipient so etwas, etwa um sich seinen eigenen Standpunkt nochmal klar vor Augen zu führen. Oder einfach nur um zu schwelgen. Für viele Künstler ist das sicher auch zu empfehlen. Selbst so ein Live-Mitschnitt wiederholt sich ja, wenn man ihn öfter hört. So gesehen ist er dann auch Konserve.

Nun aber zum Konzert:
Anfangs war ich schon etwas enttäuscht. Das Sinfonieorchester fehlte. Ausgerechnet in der Philharmonie. Da war es auch wenig hilfreich, dass dort einige der bekannten Stücke zu Gehör gebracht wurden. Die waren schon anders, und anfangs wollte ich das gar nicht. Hilfreich war letztlich die Tatsache, dass ich es einfach so genommen habe, wie es gekommen ist. Und plötzlich stand die Sängerin wieder da, und wurde allmählich zur Musik. Diese Lieder sind schon ohrwurmig. Das wußte ich ja schon. Aber das es so schnell geht, Verbeugung!

Genuß beginnt da, wo die Erwartung aufhört.

Ich danke für das Geschenk, und die Zeit, die es gebraucht hat, mir dieses Geschenk zu machen. Es macht mich froh und reich. Darum ist es wunderbar.

Tina Dickow: Where do you go to disappear? Finest Gramophone 2012.

From → Musik

One Comment

Trackbacks & Pingbacks

  1. Die Schule der Diktatoren « Alles mit links.

Kommentar verfassen

