Skip to content

Der alte Hamster

20. November 2013

Als Fuchs gefiel sich der Hamster
Das Bild war wohl passgenau
Er war, ganz gewöhnlich, ein Youngster
Auch war er noch nicht so grau.

Im Hamsterrad, nach sehr langer
Und vollkommen strebsamer Zeit
Wurd‘ ihm sein Ende schon banger
Es guckten die Augen ganz weit.

Er fand es darum viel besser
Und kam nun also dahin
Es sei für ihn schon gemäßer
Als Jungfuchs weiter zu zieh’n.

mick

Irrtümer haben ihren Wert, jedoch nur hie und da.
Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.

Erich Kästner

PS.:
Ich lese gerade „Die besseren Wälder“.
Ein Buch, das mir wieder einmal sozusagen zugelaufen ist. Eine Fabel, die handelt von kleinen und großen Schafen, alten und jungen. Von Geheimnissen, die nur auf den ersten Blick solche sind. Sehr reich an Bildern, etwas betörend und sehr interessant. Spannend.

Martin Baltscheit: Die besseren Wälder. Beltz & Gelberg, 2013 ISBN 978 3 407 82033 4
Lektorat: Frauke Reitzke

From → misc.

5 Kommentare
  1. Ich möchte auch nicht in der Haut des Hamsters stecken. „Die besseren Wälder“ habe ich jetzt auf meiner Liste, herzlichen Dank für den Tipp, lieber Mick.
    Ein schönes Restwochenende wünschen wir dir aus Norfolk
    Dina

    Gefällt mir

    • mickzwo permalink

      „Die besseren Wälder“ habe ich gerade zu Ende gelesen. Das hat sich für mich tatsächlich gelohnt. Die guten Wünsche sind angekommen und gehen selbstverständlich nochmal zurück 🙂 Ich hoffe, Ihr hattet ein nette Feier.

      Gefällt mir

      • Die Feier was sehr nett, lieber Mick! Eigentlich feiern wir immer noch ein wenig nach … Und dann gibt es die ganzen „Ungeburtstage“ die auch ganz besonders und … 🙂

        Gefällt mir

  2. mickzwo permalink

    Ich glaube wohl nicht. Auch wenn der Hamster es nie zugeben will, es scheint mir doch eher ein Mut der Verzweifelung zu sein. Ich wünsche ihm natürlich alles Gute. Aber, in seiner Haut möcht‘ ich nicht stecken.
    Dir auch liebe Grüsse, mick

    Gefällt mir

  3. Ein mutiger Hamster. Ob er es schafft, sich als Fuchs durchzuschlagen? Liebe Gruesse, Peggy

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

