Skip to content

Jeder zeitraum hat etwas eigenes

4. April 2014

Stell dir vor, es funktioniert und keiner kriegts hin. Wolfgang Neuss

wenn du auf einer großen wiese stehst
und es langsam dunkel wird,
die füße gleichmäßig naß sind
und die jacke steif vom regen ist,
der sich nicht entscheiden kann,
ob er eis oder wasser sein soll.
wenn du also dort stehst
und der wind dir deine mütze weg pustet
du dich fragst, ob deine ohren nun gleichzeitig
oder kurz nacheinander abfallen werden.
wenn du also dort stehst,
den verdammten knoten kaum noch siehst,
an dem du mit deinen schon steifen fingern
ungeduldig herumhantierst, aber bleibst,
weil du diese bescheuerte schnur
zum binden brauchst, an einer anderen stelle
die du bang im auge hast
weil sie gleich umkippen wird
und damit alles auseinander laufen läßt;
wenn du dort stehst,
weil sowieso alles schon zu spät ist
und du dein taschenmesser vermißt,
das dir gewöhnlich nutzlos die tasche verbeult
und das du nun hast liegen lassen;
wenn du also dort stehst
dann stell’ dir vor,
wie komisch ich ausgesehen haben muß,
und ich schwör’ dir:
du machst den knoten auf!
du machst ihn auf.

Nachsatz: HeuteFrühwarichbeimZahnarztAusserderReiheDieSachemussteendlichmalabgeklärtwerd enWurdesieDannnochpünklichbeiderArbeitgewesenRechnungengesichtetTelefonategefüh rtundsonstnochwichtigeEntscheidungengetroffenDanachhabeichdasmitdemHandygeklärt unddasneueSofabegutachtetGegessenSchnellindieseandereStadtzudemPresseterminge fahrenundauchdortu.a.einengutenEindruckgemachtDurchdieStadtgegangenEindrückesam melnZuhausenochdenRasengemähtundsoFerngesehenundSchlafengegangenVorhernatürli chKörperpflegebetriebenKonversationgemachtundMedizingeschluckt.Allesgehtsoseinen Gang.

Dazwischen immer mal Befunde und Wasserstandsmeldungen gehört, von Weitem. Es geht was, logisch. Doch man kann nicht gleich die ganze Welt retten. Mit der eigenen hat man schon genug.

..und jeder zeitraum hat etwas eigenes,
frauen, mädchen oder kastanien
dadadadadidadada dadadadadidadada dadadi dadidadadada..

André Heller: Das war André Heller. LP 1972, BASF.
Hier: jeder zeitraum hat etwas eigenes.

From → Liebe, misc., Musik

6 Kommentare
  1. Klasse!

    Gefällt mir

  2. großartig, neuss und heller und mickzwo, was braucht man mehr! und wie wahr das ist mit dem Zeitraum, das merkt man spätestens, wenn der sagen wir mal körperliche und geistige reifeprozess merklich einsetzt…
    Gruß, Kai

    Gefällt mir

    • mickzwo permalink

      Wolfgang Neuss und André Heller haben mich trotz aller Gegensätze sehr beeindruckt. Beide sind sie großartige und für mich wichtige Künstler. Zu dem Neuss hat Volker Kühn mal ein Buch zusammengetragen. Das habe ich so beschrieben: https://allesmitlinks.wordpress.com/2013/06/16/wat-neuss/
      Es freut mich natürlich, wenn ich in einem Atemzug mit so Künstlern erwähnt werde. Aber das habe ich längst nicht verdient 🙂
      Ich danke für den freundlichen Kommentar, Gruß mick.

      Gefällt mir

Trackbacks & Pingbacks

  1. Unser Mann in Havanna -2- | Alles mit Links.
  2. Unser Mann in Havanna | Alles mit Links.

Kommentar verfassen

