Skip to content

Der Fliehende

19. April 2014

Die Zeit ließ sich nicht zurückdrehen. Dr.Hasselbacher war vor ihm gedemütigt worden, und Freundschaft verkraftet Demütigung nicht. *

Ja, wir haben alle einen Grund, unser Leben mit seinen Nervereien und ungelösten Problemen zu hassen – aber bist du von ausreichend schlichtem Gemüt, um in Schar-Wan (oder irgendwo sonst, Anmerk. des Artikel-Schreibers) dein Glück zu erringen? Denk nach, Fliehender, eh du das Schiff verlässt!
Es hatte mich natürlich nicht überrascht, dass der Fliehende sich plözlich vorschob. Er ist nie fern, genau wie der weise Inder, den ich mit mir herumtrage, oder der furchtlose Künstler und alle Piraten, Reisenden und Alchimisten, die seit meiner Kindheit in mir existieren. Dass er bisweilen Exklusivrechte an mir geltend macht und mir einflüstert, seiner Logik zu folgen, ist insgesamt erklärlich.
(S.72)

Dir zuliebe würde ich ein Rad schlagen. Mr. Wormold zu seiner Tochter Milly.**

Wasilli Golowanow: Die Insel oder die Rechtfertigung des sinnlosen Reisens.
* G. Greene, Unser Mann in Havanna. S.151
** G. Greene, ebenda S.155

From → Liebe, Sprache

3 Kommentare
  1. mickzwo permalink

    Selten hat mich ein Buch so beeindruckt wie Die Insel von Golowanow. Ich habe es empfohlen bekommen von jemandem, den ich sehr schätze. Aber diese Empfehlung war so beiläufig, dass ich sie fast übersehen hätte. Dann war der Titel erst nicht greifbar, usf.
    Und jetzt? Ich bin gerade in der Mitte und finde immer Neues.

    Hab‘ Dank für den netten Kommentar, schöne Ostern und Gruß an die anderen.. mick

    Gefällt mir

  2. Lieber Mick,
    da hast du tolle Stellen zitiert (bes. die längere von Golowanow), die mir zu denken geben. Habe herzlichen Dank dafür.
    Ganz liebe Grüße von der sonnige Küste Norfolks und noch einen feinen Ostermontag
    Klausbernd 🙂 und Dina 🙂 und ihre lustigen Buchfeen Siri & Selma 🙂 🙂

    Gefällt mir

Trackbacks & Pingbacks

  1. Unser Mann in Havanna -2- | Alles mit Links.

Kommentar verfassen

