Skip to content

Der Anfang

21. April 2014

eine archäologische studie zum glück

Kaum gelandet und unseres Gepäcks entledigt (…), laufen der sechzehnjährige Kapitän Pjotr und ich zur Bugrjanka-Mündung, wo ich zum ersten Mal – damals, des Nachts – voll namenloser Begeisterung, einer so reinen, leichten Begeisterung war, dass mir schien, es fehle nicht viel und ich finge an, über der Erde zu schweben …

Zwei Jahre, zwei ganze Jahre habe ich darauf gewartet hierher zurückzukehren … Ja, ich habe mich an diese Küste zurückgesehnt, denn: jetzt, da die vertrauten Gerüche – des Salzwassers, des Lehms, der sonnendurchwärmten Gräser, des feuchten Sandes – immer näher kommen, begreife ich endlich, woher im Vorfrühling, wenn mir irgendwo auf dem Land der dampfige Geruch von getauter Erde in die Nase stieg, mich plötzlich Unruhe befiel, als ob ich einen fernen Ruf hörte …

Als wir in eine von zwei Hügeln eingefasste Talsenke hinuntersteigen, tauchen wir unvermutet in ein Gefäß voll warmer Luft, die getränkt ist vom hauchfeinen Aroma der Gräserpollen und Blumenblüten: Vergissmeinnicht, Achtblättrige Silberwurz, Moltebeere – man bekommt hier einen hummelartigen Geruchssinn, um derlei Düfte wahrzunehmen. Und da – das zarteste Geschöpf inmitten von Lehm, ein blaurosa Schimmer inmitten von sattem Grün und Umbra, kleine Flügel mit vier Tüpfelchen am Außenrand: ein Augenfalter. (…) *

das glück hat eine komische gestalt.
die es gesehen haben können lächeln..

Wassili Golowanow: Die Insel oder Rechtfertigung des sinnlosen Reisens.
Roman 2012. ISBN 978 3 88221 994 4
* Ebendort: Das Buch der Wanderung. S.135

From → Liebe

One Comment
  1. Zum Eintauchen schön, diese Sprache…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

