Skip to content

After the goldrush

31. August 2014

Keiner jankt so schön wie Neil Young, sagte der neue Kollege zu mir.

Ein Kerl wie ein Baum. Jünger noch als ich, aber mit Vergangenheit. Hörte sowas im Auto. War vom Lande. Kannte den damaligen Chef, von früher.

Einer von den netten, die mir begegnet sind. Und doch war es nur flüchtig. Der hatte sowas, das nennt man heute glaube ich ‚cool‘.

Auf dem Flur munkelte man, er sei von irgendetwas genesen. Ein Jahr später war ich schon lange woanders angestellt. Er lebte nicht mehr.

… find someone who’s turning
and you will come around …

Das war vor reichlich fünfundzwanzig Jahren. Und ich glaubte den Sänger schon hinter mir zu haben. Schließlich hatte man zu tun.

Das geht ja gar nicht, höre ich jetzt viele sagen.
Stimmt! Weiß ich jetzt auch.

Heute hörte ich das Lied im dem Film ‚Mit Burnout durch den Wald‘: „Don’t let it bring you down“.
(Gecovert, oder so.)

Die Platte von Neil Young fand ich sofort. Etwas verstaubt zwar, aber sie war noch heile. Wunderbar.

Neil Young: After the Goldrush. Warner Bros. Records USA.

Keiner jankt so schön.. Jep!

From → Musik, Sprache

17 Kommentare
  1. Viele Grüße,
    Gerhard

    Gefällt 1 Person

  2. wunderbarer Sänger, wunderbares Lied. Die schönste Version ist für mich immer noch die auf der FourWayStreet eingeleitet mit den schönen Worten „now this is a song which guaranteed brings you right down“ .
    Liebe Grüsse
    Kai

    Gefällt mir

    • mickzwo permalink

      Interessante Band. Allerdings habe ich das Lied nicht gefunden. Aber ich kann mir vorstellen, was Du meinst. Danke dafür 🙂

      Liebe Grüße, mick.

      Gefällt mir

  3. Berührend.

    Gefällt mir

    • mickzwo permalink

      Diese Filme sind jetzt schon fast zur Massenware geworden. So etwas trägt man heute. Die Welle schwappt eben zurück. Der Film war ganz nett anzusehen und als sie dieses Lied gegen Ende spielten, da sprang mich das einfach an. Ich wusste sofort, wo die Platte war, und um welches Lied es sich handelte, obwohl es gecovert war.

      Gefällt mir

  4. Dem Neuen (Alten) den Weg weisend …

    Gefällt mir

  5. Hat Dich also der Duft dieser alten Platte angeweht. Das ist schön und gut zu wissen, dass ihr der Staub der Zeit nicht anhaben konnte…

    Gefällt 1 Person

Trackbacks & Pingbacks

  1. [Alles mit links] After the goldrush - #Literatur | netzlesen.de

Kommentar verfassen

