Skip to content

Der Alchimist

1. November 2015

Wenn man liebt, kann man alles in der Schöpfung sein.
Wenn man liebt, ist es nicht notwendig, zu verstehen, was vor sich geht, denn alles spielt sich in uns selber ab, und Menschen können sich in Wind verwandeln. Natürlich nur, wenn dieser dabei behilflich ist.
S.154

Paulo Coelho: Der Alchimist. Roman, Diogenes. ISBN 978 3 257 23727 6

Abendlied

Schmetterling kommt nach Haus
Kleiner Bär kommt nach Haus
Känguruh kommt nach Haus
Die Lampen leuchten
Der Tag ist aus

Kabeljau schwimmt nach Haus
Elefant läuft nach Haus
Ameise rast nach Haus
Die Lampen leuchten
Der Tag ist aus

Fuchs und Gans kommen nach Haus
Katz und Maus kommen nach Haus
Mann und Frau kommen nach Haus
Die Lampen leuchten
Der Tag ist aus

Alles schläft und alles wacht
Alles weint und alles lacht
Alles schweigt und alles spricht
Alles weiß man leider nicht
Alles schreit und alles lauscht
Alles träumt und alles tauscht
Sich im Leben wieder aus
Es sitzt schon der Abend
Auf unserem Haus

Schmetterling fliegt nach Haus
Wildes Pferd springt nach Haus
Altes Kind kommt nach Haus
Die Lampen leuchten
Der Tag ist aus.
*

* Aus dem Programm Nachtschicht. von Hanns Dieter Hüsch, Abendlied. 1974. Auch zu finden in: Den möcht‘ ich seh’n … 1978, S.135. ISBN: 3 88268 005 9

„Man kann nicht gegen sein eigenes Lied anpfeifen.“ willi über Stiller.

Es geht also immer darum, Standpunkte zu ermitteln.

Am 17. November 2013 schrieb ich: Ich komme gerade von einer wirklichen Hochzeitsfeier. Immer setzt man doch Prioritäten. Und wenn man – scheinbar – keine setzt, dann ist das ja auch eine! Feiern macht nicht nur Spass, es ist zuweilen auch anregend; ja, sogar spannend.

Ja, spannend war das. Und, es ist soviel passiert in der Zwischenzeit. Demnächst gehe ich auf die nächste Hochzeitsfeier, vielleicht werde ich da ja einen Standpunkt formulieren. Mal sehen..

From → Liebe, Sprache

5 Kommentare
  1. Ach wie schön, mal wieder was vom Hüsch zu Lesen!
    Danke dafür und liebe Grüße
    Kai

    Gefällt mir

    • mickzwo permalink

      Dass Dir das gefällt, das freut mich. Dieser Hans Dieter Hüsch, der beruhigt mich. Besonders sein Abendlied. Ich kann den fast immer hören. Ich finde, zu dem Roman passte das ganz gut. Manchmal braucht die Seele sowas.

      Dank auch Dir und liebe Grüße, mick.

      Gefällt mir

  2. Feiern, Hochzeitsfeiern, all das bunte Leben, ja spannend und wunderbar…
    Und hier ein kleiner Link für dich, sollst es doch wissen, wenn du in meinem Blog auftauchst. https://mbeyersreuber.wordpress.com/2015/11/01/auszug-findesatz-kommentare-november-2014/

    Gefällt 1 Person

Trackbacks & Pingbacks

  1. Chuck’s Zimmer | Alles mit Links.
  2. [Alles mit links] Der Alchimist – #Literatur

Kommentar verfassen

