Skip to content

Heute: Lucy im Himmel, März 2014 – Update.

16. Mai 2016

Day after day alone on a hill *

Größer kann das Durcheinander kaum sein. Ein arabisches Paar – sie Christin, er Moslem – beide sind sie Israelis. Auf dem Papier jedenfalls. Zu ihrem Dasein als Paar haben sie sich gegen viele Widerstände duchgerungen.

Hätten Nonnen heutzutage eine etwas höhere Moral, wäre das alles vielleicht nicht passiert.

So lautet der erste Satz. Er zog mich in diese Geschichte hinein. Mit der Zeit nimmt sie immer psychedelischere Züge an. Trotzdem ist das Buch durchaus zu verstehen. Oder gerade deshalb? Egal. Die spezifische Situation läßt sich übertragen.

Es sind Menschen und sie wollen Glück. Dazu gehört in diesem Fall Kindersegen. Da das nicht zu klappen scheint, stellen sie einen Adoptionsantrag. Die Hauptpersonen sind das Adoptierte Kind, ein eher jugendlicher Jude, und das Paar Nadja und Selim. Dem werden von dem Kind viele Prüfungen auferlegt.

Dann sind da noch Roman und Marina, ein Einwandererehepaar, jede Menge Verfechter von Traditionen, Väter, Mütter und deren Abgesandte. Es sind in der Mehrzahl Vertreter von Recht und Gesetz, und jede Menge Claqueure und Mitläufer.

Du weißt doch, wie man hier lebt. Man geht zwischen die Regentropfen. Das ist die ganze Weisheit. Genau das mache ich. Das macht Marina. Das machen doch alle. (S.101)

Als ich die Besprechung zu der Geschichte Lucy im Himmel las, lag die Vermutung nahe, das die Beatles darin eine Rolle spielten. Darum war es für mich vollkommen klar, das ich dieses Buch lesen mußte. … die Menge war wie ein gewaltiger Strom, der dich und alles was du bist, mitriss. (S.109)

Gespickt mit Allegorien ist diese Geschichte voll mit großen und kleinen Bildern, die es in sich haben. Die Liste der Namen spricht Bände. Die Orte und die Träume, die sich an Dingen entzünden, sowieso: Auch von der Wirklichkeit bleiben am Ende nur Bilder. (Nadja, S. 87)

Alles sagt immer nur das eine. All you need is love.** Sonst nichts. Hört sich einfach an. Ist es aber ganz und gar nicht. Im Gegenteil: viel Findigkeit und voller Einsatz ist verlangt.

Daniella Carmi muß die Beatles ziemlich studiert haben. Alle Lieder aus der Ära Stg. Pepper kommen hier vor. Bis auf eines: The End.*** Und, es gibt Sinn!

Daniella Carmi: Lucy im Himmel. Roman, 2013. Berlin-Verlag.
ISBN 978 3 8270 1074 2
Aus dem Hebräischen von Anne Birkenhauer.

Eine lesenswerte und wichtige Geschichte, die man durchaus auch ohne diese Band verstehen kann (mit ist aber schöner besser). In guten Bibliotheken und natürlich im Handel.

Nachsatz: Jeder in meinem Alter hat eine eigene Geschichte zu „Yellow Submarine“. Mir wurde einmal diese Platte geschenkt. Ich war stolz, fand aber keine Widmung darauf. Meine damalige Liebe lernte ich mit den Beatles kennen. Sie schrieb dann: „Ich weiß nicht, was ich darauf schreiben soll.“ Was mich schon verstörte. Es war ein Zeichen, das ich nicht mal ignorierte. Ich verstand es einfach nicht. Das ist so lange her und ich weiß es noch wie heute.

* The Beatles: Magical Mystery Tour. Hier: The fool on the hill.
** The Beatles: Magical Mystery Tour. Hier: All you need is love.
*** The Beatles: Abbey Road. Hier: The End.
Die Anregung zum Lesen fand ich hier:
https://buzzaldrins.wordpress.com/2014/02/21/lucy-im-himmel-daniella-carmi/

Heute wissen wir oder nehmen an es zu wissen: Es gibt ein größeres Durcheinander. Und das ist nur der Beginn oder die Auswirkung. Je nach dem, wo man steht.
Vor dem Verstehen kommt das Ignorieren. Stellt man die Ignoranz ab, kann man vielleicht etwas verstehen.

(Es kann gar nicht oft gesagt werden: All you need is love. Sonst nichts. Das hört sich so einfach an. Ist es aber ganz und gar nicht. Da ist viel Findigkeit erforderlich und voller Einsatz ist verlangt. Sonst wird das nichts.)

(Wir sind …)„bislang immer noch Gefangene unserers eigenen Geistes, der ist begrenzt durch unser Misstrauen gegegnüber ‚anderen‘ und unseren uralten Wettstreit um Ressourcen begingt. Wir haben noch einen langen Weg vor uns.“ (Marshall, S.287)

Wer will kann aktuell hier versuchen Wissen anzuhäufen; interessant ist das..
Tim Marshall: Die Macht der Geographie. Wie sich Weltpolitik anhand von 10 Karten verklären läßt. ISBN 978 3 423 28068 6

Ob das hilfreich ist, kann ja jeder selbst für sich entscheiden.

From → Liebe, misc.

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

