Skip to content

Nur zur Ansicht – aus gutem Grund

1. August 2016

Diesen Autor kannte ich nur aus dem Fernsehen. Er war mir wirklich unsympathisch. Zu feingliedrig, zu intellektuell. Immer unaufgeregt, pointiert… Dabei eloquent und gepflegt. Schwiegermütter mögen so etwas.

Dann hatte ich den Titel in der Hand: Nur zur Ansicht. Möglicherweise hat sich den ja auch ein Lektor oder eine Lektorin ausgedacht. Aber: wer sich so versonnen neben einen Feuerlöscher setzen kann um einen Gedanken auf zu schreiben, der muss Humor haben. Der ist feingliedrig – ist intellektuell, ist unaufgeregt, und ist pointiert…

Und manchmal versteht man das auch erst beim zweiten oder dritten Lesen. Bei all der latenten Beiläufigkeit dieser Gedanken fühlt man sich oft genötigt empört zu sein. Ob der sich die Worte ausdenkt oder sie einfach nur zur Verfügung hat? Es entstehen auf jeden Fall Geschichten, die manchmal abseitig sind und oft im wahrsten Sinne des Wortes merkwürdig. Von Interesse für mich waren sie immer.*

Zu einem Geburtstag habe ich eine Postkarte mit einem Spruch von Stanislaw Jerzy Lec bekommen: Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen. Jedes Buch bekommt das Lesezeichen, das es verdient. Bei Erdmöbel heißt es irgendwo: Arbeiten aber heißt unternehmen. Etwas anderes zu denken als man zuvor dachte.**

Genau. Ich habe gearbeitet. Und nun betrachte ich, was dabei herausgekommen ist. Es gibt Momente da wird mir ganz anders davon. Möglicherweise ist das ja auch alles ein – mehr oder weniger groß angelegter –  Hindernislauf. Das wäre schon etwas blöd.

Zurzeit lese ich gerade John Steinbeck, Die Reise mit Charley. War ein Lesetipp aus dem Blog. Sehr gescheiht auch dieser Mann. Ich wollte nur Zeit überbrücken, bis ein anderes Buch eintrifft.. Es fing wie ein harmloser Reisebericht an.

Diese Geschichte stammt aus den 60ern des letzten Jahrhunderts. Ich bezweifele noch, dass er sein Amerika auf dieser Reise wieder entdeckt. Aber spannend ist das schon, was ihm auf seiner Tour so alles begegnet und wie er es beschreibt. Und ich bin erst am Anfang. Es sagt viel über menschliche Regungen. Nicht übel!

Roger Willemsen: Nur zur Ansicht. Gesammelte Essays. ISBN 3 596 17523 2 FischerTB
Siehe dazu auch Momentum.

In guten Bibliotheken und im Handel.

* Lesenswert in diesem Zusammenhang gerade auch: Das erblindete Medium in Roger Willemsen, ebenda S.75ff. Oder: Kleine Geschichte des „Anderen“, S.223ff. Oder: Der Einzig Wahre. Über Karl Kraus. S.271ff. Oder finden Sie es doch selbst heraus.
** Erdmöbel: Krokus. (hier: Arbeiten.) 4698861 (Edel)

From → Sprache

9 Kommentare
  1. Graugans permalink

    „Hinter jeder Ecke lauern ein paar Richtungen“ , allein schon das und Deine eigene Sprache drumherum, ach Mick, wie ich sie liebe Deine Sprache, die wie ein warmer Wind um diese Menschen und ihre Geschichten herumstreicht…so schön geschrieben, danke! Viele Grüsse

    Gefällt 3 Personen

    • mickzwo permalink

      Dass dieses Zitat von Lec in dieses Buch gelangt war, habe ich erst gar nicht bemerkt. Es war ein glücklicher Moment, wie so vieles.

      Gefällt mir

  2. Gut pointiert – wär ich anfangs nicht drauf gekommen, dass du über Roger Willemsen sprichst … dabei hätte ich eigentlich drauf kommen müssen, von wegen Schwiegermütter und so … 😉

    Gefällt 1 Person

    • mickzwo permalink

      Das mit dem Roger Willemsen ist so eine Geschichte für sich.

      Gefällt mir

      • Ja, ich mag ihn irgendwie. Der ist / war so schnell im Kopf das selbst mir manchmal die Spucke wegblieb ob seiner pointierten, selten verletzenden, dennoch kunstvoll niederstreckenden Satzbauten …

        Gefällt 1 Person

        • mickzwo permalink

          Ich glaube, den Menschen mag ich immer noch nicht, zumindest bin ich noch nicht mit dem warm geworden. Aber ich respektiere und bewundere ihn; was ich von ihm kenne reicht nicht für mehr (Auftritte im TV und Texte lesen ist oft zu wenig).

          LG, mick

          Gefällt 1 Person

  3. Geert Mak, der niederländische Autor, hat sich auf den Weg gemacht und diese Reise wiederholt. Er war übrigens nicht der Einzige, der das getan hat. Aber ‚Amerika‘ ist ein spannendes Dokument der heutigen USA geworden. Steinbeck möchte ich aber auch noch lesen!

    Gefällt 1 Person

Trackbacks & Pingbacks

  1. [Alles mit links] Nur zur Ansicht – aus gutem Grund – #Literatur
  2. Momentum (2) | Alles mit Links.

Kommentar verfassen

