Skip to content

Charley

11. August 2016

Ich wälzte mich unruhig hin und her, bis Charley ärgerlich wurde und mehrmals >>Ftt<< machte. Aber Charley hat nicht unsere Probleme. Er gehört nicht zu einer Spezies, die zwar klug genug ist, um Atome zu spalten, aber nicht klug genug, mit sich selbst in Frieden zu leben. Er versteht überhaupt nichts von Rassen und macht sich auch keine Gedanken darüber, wen seine Schwester heiratet. Ganz im Gegenteil. Er hatte sich einmal in eine Dackelhündin verliebt, eine Romanze, die rassisch unpassend, physisch lächerlich und mechanisch unmöglich war. Aber Charley ignorierte all diese Probleme. Er liebte heiß und versuchte alles Hundemögliche. Es wäre schwierig, einem Hund zu erklären, welchen guten und moralischen Sinn es hat, wenn tausend erwachsene Menschen sich versammeln, um aus Leibeskräften ein winziges Menschenkind zu beschimpfen. Ich habe manchmal einen Blick in Hundeaugen gesehen, einen kurzen aufzuckenden Blick voll staunender Verachtung, und ich bin überzeugt, daß Hunde im Innersten denken, wir Menschen sind alle verrückt. (S.283f)

Es gibt nichts Neues unter der Sonne. (Pred. Salomo 1,9)

Am Morgen, am Nachmittag, am Abend. Packend. Dringend. Zeitlos.

John Steinbeck: Die Reise mit Charley. Auf der Suche nach Amerika. Wien, 2002. Paul Zolany Verlag. Aus dem Englischen und mit einem Nachwort von B. Kroeber. (Die Originalausgabe erschien 1962.)
ISBN 3 552 05190 2

Advertisements

From → Liebe, Sprache

One Comment
  1. Dieses Buch steht auch in meinem Regal.
    Gelesen natürlich, nicht nur als Deko.
    Es ist einfach wunderschön…
    Sonnige Grüße von Rosie

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: