Skip to content

Die Physiker

2. Januar 2017

NEWTON Wir sind schießlich nicht verrückt.
MÖBIUS Aber Mörder.

Sie starren ihn verblüfft an. * S.75

Das ist ein Dilemma. Möbius ist gar nicht verrückt und die beiden anderen Physiker auch nicht. Sie tarnen sich als Newton und Einstein und sind auf ihn angesetzt worden, um seine Weltformel für ihr jeweiliges System zu sichern.

Der Ort ist ein Irrenhaus, das aber so nicht genannt werden möchte. Wir befinden uns zeitlich ursprünglich am Ende der 50er oder Anfang der 60er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts, irgendwo. Das Ganze ist ein Theaterstück in zwei Akten, und nennt sich eine Komödie.

Wer tötet ist ein Mörder, und wir haben getötet. Jeder von uns hatte einen Auftrag, der ihn in diese Anstalt führte. Jeder von uns tötete seine Krankenschwester für einen bestimmten Zweck. Ihr, um eure geheime Mission nicht zu gefährden, ich, weil Schwester Monika an mich glaubte. Sie hielt mich für ein verkanntes Genie. Sie begriff nicht, daß es heute die Pflicht eines Genies ist, verkannt zu bleiben. Ich habe getötet, damit nicht noch ein schrecklicheres Morden anhebe. Nun seid ihr gekommen. Euch kann ich nicht beseitigen, aber vielleicht überzeugen? Sollen unsere Morde sinnlos werden? Entweder haben wir geopfert oder gemordet. Entweder bleiben wir im Irrenhaus, oder die Welt wird eines. Entweder wir löschen uns im Gedächtnis der Menschen aus, oder die Menschheit erlischt. S.75f

Man kann viele Parallelen ziehen. Nicht erst mit dem Aufkommen der Atombombe begann ein mörderischer Wettlauf ohne gleichen. Ein Stück, das leider immer noch aktuell ist. Fatal ist, alles was gedacht werden kann, wird gedacht und irgendwann auch getan.

Träger einer dramatischen Handlung sind Menschen. **

Friedrich Dürrenmatt: Die Physiker. Komödie. Diogenes. Zürich 1998. ISBN 978 3 257 23047 5

* Ebendort S.75,
** Ebendort S.91 (Geschrieben für den Sammelband Komödien II und Frühe Stücke, Verlag der Arche, Zürich 1962.)

Wer etwas zu Dürrenmatt lesen möchte könnte – unter anderem auch hier fündig werden. (Link zur Wikipedia.)

Advertisements

From → Liebe, Sprache

3 Kommentare
  1. Das Stück steht im Moment auf dem Spielplan des Frankfurter Schauspielhauses, vielleicht interessiert dieser Link die Leser hier aus der Gegend. Es war wieder eine ganz andere Inszenierung als vor vielen, vielen Jahren als hier fast alle Dürrenmatt Stücke aufgeführt wurden:

    https://www.schauspielfrankfurt.de/spielplan/stuecke-a-z/die-physiker/

    Gefällt 1 Person

Trackbacks & Pingbacks

  1. [Alles mit links] Die Physiker – #Literatur

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: