Skip to content

Das stille Mädchen

27. Mai 2017

Ziemlich genau vor einem Jahr ist mir Das stille Mädchen von Peter Høeg begegnet.

Alles mit Links.

Was macht ein Höhlenbewohner in der Steppe? – Er buddelt Löcher. (Zur Verwunderung der Huftiere.)

Ein aufregender Roman: Kasper Krone ist der berühmteste Clowns Europas. Seit einem Unfall verfügt er über ein einzigartiges Gehör: Er weiß, auf welchen Grundton die Seele eines Menschen gestimmt ist. Als Musiktherapeut arbeitet er mit der neunjährigen KlaraMaria, von der eine Stille ausgeht, wie er sie noch nie erlebt hat. (Aus dem Umschlagstext des Verlages.)

Da kaspert einer ziemlich herum. Sucht und findet Frauen – kann kaum etwas mit ihnen anfangen. Im Grunde hat er nur eine im Sinn. *
„Das Glück“, sagte er, „handelt nicht so sehr davon, was man zusammengekratzt und auf die Beine gestellt hat, sondern was man hat loslassen können.“ (S.83)

Sonja (auch so eine Verflossene) stellt lange keine Fragen mehr. Statt dessen umarmt sie ihn manchmal. Dazu schreibt der Erzähler:
Berührung hilft nichts, wir erreichen uns ja doch nie.
Und…

Ursprünglichen Post anzeigen 728 weitere Wörter

Advertisements

From → misc.

3 Kommentare
  1. Das klingt sehr interessant.

    Gefällt 1 Person

Trackbacks & Pingbacks

  1. [Alles mit links] Das stille Mädchen – #Literatur

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: