Skip to content

Wer wir waren

15. Oktober 2017

„Wir waren jene,
die wussten,
aber nicht verstanden,
voller Informationen,
aber ohne Erkenntnis,
randvoll mit Wissen,
aber mager an Erfahrung.
So gingen wir,
von uns selbst
nicht aufgehalten.“  *

 

„Woher nehmen wir nur all unser Nichtwissen?“
Roger Willemsens letztes Buch sollte >Wer wir waren< heißen. Es sollte die Versäumnisse der Gegenwart aus der Perspektive derjenigen erzählen, die nach uns leben werden. Dieses Buch werden wir nie lesen können. Umso stärker wirkt eine Rede, die Roger Willemsen noch im Juli 2015 gehalten hat: Sie ist die scharfe und mitreißende Gesellschaftskritik und der vehemente Aufruf, sich nicht einverstanden zu erklären. Roger Willemsen hat diese Rede am 24.Juli 2015 gehalten. Es war sein letzter öffentlicher Auftritt. **

Roger Willemsen: Wer wir waren. Zukunftsrede. Frankfurt/Main, 8.Auflage 2017 Fischer-Verlag. Mit editorischer Notiz von Insa Wilke.
ISBN 978 3 10 397285 6

S.a.: https://de.wikipedia.org/wiki/Roger_Willemsen

* Roger Willmesen auf den Schutzumschlag dieses Buches.
** aus dem Klappentext der vorliegenden Ausgabe.

Advertisements

From → Liebe, Sprache

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: