Skip to content

X-mas

13. Dezember 2017

And so this is X-mas…*

John Lennon konnte auch „Weihnachten“. Auf seine Art. Happy Xmas (War Is Over)

Die Verszeilen War is over/If you want it zeugen von seinem Bezug zur Realität und seiner Weitsichtigkeit. Konflikte gibt es. Mehr denn je. Und sie werden ausgetragen ohne Rücksicht auf Verluste.

Lennon Legend: Happy X-mas. By John & Yoko and The Plastic Ono Band with the Harlem Community Choir.
Single (First released 1971 (USA))

* Lennon, ebenda.

Advertisements

From → Liebe, Musik, Sprache

3 Kommentare
  1. Von den nichttraditionellen Liedern war das immer mein Lieblings-Weihnachtslied, seit ich genug Englisch konnte, um zu verstehen (und zu begreifen), was er singt. Danke.
    Liebe Grüße aus adventlichem Schneeregen
    Christiane

    Gefällt 2 Personen

  2. Gab es in der Geschichte der Menschheit schon jemals ein War is over zur Weihnachtszeit?Zwei Tage Waffenruhe wenn es hoch kommt.
    Trotzdem können wir in unserem Umfeld die Tage für uns friedlich gestalten, ist gar nicht so schwer😊
    Das Lied kannte ich noch nicht, thanks.
    Mit vorweihnachtlich gestimmten Grüssen vom Dach, Karin

    Gefällt 1 Person

    • mickzwo permalink

      Man sagt, heute gibt es wieder mehr Kriege. Das gleiche gilt für die Zeit vor hundert, fünfzig, dreißig oder auch vor fünf Jahren. So Leute die Friedensforschung betreiben haben sicherlich Statistiken darüber. Krieg bedeutet Leid, Verfolgung, Vernichtung eines Gegners. Und man ist immer im Recht. Ob das ein Scharmützel ist oder eine Aktion mit förmlicher Kriegserklärung. Alles dient dem Zweck, dem Gegner die Schuld zukommen zu lassen. War is over/If you want it. Jeder hat etwas damit zu tun. Das tröstet uns.
      Mit vorweihnachtlich gestimmten Grüssen auch für Dich!!! mick

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: